Donnerstag, 22. Oktober 2015

Roccat Lua Tri-Button

Roccat Lua Tri-Button Gaming Maus Test

Damit die Linkshänder wieder an die Reihe kommen, geht heute die Roccat Lua im Gaming Maus Test an die Front. Mit der Lua hat Roccat eine Gaming Maus für schmales Budget kreiert, der Clou an der Gaming Maus - sie besitzt ein ergonomisches V-Shape das sie für Rechts- als auch für Linkshänder bedienbar macht.
Gaming Maus Test

Features

  • 2000 DPI optischer Sensor "Pro Optic (R2) Sensor, 7 stufig
  • Ergonomisches V-Shape für Rechts- und Linkshänder
  • DPI Taste für schnelles Wechseln der Sensorgeschwindigkeit, 250-2000 DPI
  • Artic Blue LED - Atmosphärisches Spielerlebnis
  • Roccat Treiber für individuelle Gamingeinstellungen
  • Hochwertig,solide Materialien für eine lange Lebensdauer

Ergonomie und Design

In Sachen Ergonomie hat es Roccat mit der Lua Gaming Maus auf die breite Masse abgezielt, mit dem ergonomischen V-Shape können so immerhin Rechts- als auch Linkshänder mit der Lua ihre Spielpartien starten - wollen sie das auch? Ja. Der V-Shape schmiegt sich wie konzipiert in die rechte sowie linke Hand gleichermaßen gut dank Symmetrie. Durch Soft-Touch Oberflächen die ebenfalls eine "No-Sweat" Funktion besitzen, also eine "Anti-Schwitz" Funktion wird der nötige Komfort auf Dauer gewährleistet. In einem matten schwarz/grau Kleid erblickt die Gaming Maus die Welt, ziemlich universell aber auch ziemlich schick. Als kleines Feature hat Roccat der Lua ein beleuchtetes Symbol spendiert, diese kann sowohl an/-ausgeschaltet werden, als auch in den Breathing-Effekt versetzt werden. Denn Breathing-Effekt hatten wir bereits bei der Roccat Kova [+] erläutert.

Verarbeitung

Mit sich gut anfühlenden Oberflächen kann die Lua Gaming Maus definitiv punkten, die Haltbarkeit scheint in Ordnung zu sein, auch wird das Schwitzen stark reduziert. Alle Tasten (sind ja nicht viele) besitzen einen guten Druckpunkt, das Schalten der Geschwindigkeit mittels DPI-Tasten funktioniert auch einwandfrei. Die Einbindung der Software geht auch problemlos von statten. Einzig und allein das Mausrad wirkt nicht so wertig verarbeitet, es kann sich um Ausnahmen handeln, jedoch ist bei uns aufgefallen, dass das Mausrad nach längerer Benutzung leichtes Spiel hat, was aber zu verkraften ist.

Kaufberatung/Fazit

Kommen wir nun zu dem, was wohl die meisten interessiert, der Kaufberatung bzw. dem Fazit zur Gaming Maus. Die Lua stellt sich als kleiner Allrounder dar, das Design ist ziemlich universell gehalten, kann Frauen sowohl Männer ansprechen, ebenso ist sie gedacht für Rechts- und Linkshänder, auch die Griffart spielt bei dieser Gaming Maus eine nicht so große Rolle, war ist sie eher für den Finger-Tip ausgelegt, kann aber vielseitig genutzt werden. Der optische Sensor tastet mit 2000 DPI im Vergleich zu anderen eher dürftig ab, stellt aber in Spielen keine Störung da. Die Verarbeitung weist außer einem kleineneren Platzer keinerlei Fehler auf und auch der Preis passt.

Gaming Maus Test Kaufen Button



Share this